Rente muss man sich leisten können

Fabian Lambeck über die wachsende Zahl von Menschen, die länger arbeiten

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 1 Min.

Immer mehr Deutsche arbeiten länger, teilweise über die Regelaltersgrenze hinaus: Was von der Deutschen Rentenversicherung als Erfolgsgeschichte verkauft wird, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als direkte Folge der rentenpolitischen Entscheidungen vergangener Jahre. Sicher, es gibt viele Akademiker, die ihren Beruf lieben und ihn möglichst lange ausüben wollen. Auch Politiker sind oft auch im Alter noch aktiv. Der 72-jährige Wolfgang Schäuble etwa, dessen finanzpolitischer Altersstarrsinn sich als große Gefahr für das europäische Projekt entpuppt.

Aber viele Bundesbürger haben eben auch Jobs, die auf die Knochen oder die Psyche gehen. Krankenschwestern, Dachdecker, Putzfrauen oder Lehrer sind oft mit Ende 50 auch am Ende ihrer Kräfte. Doch viele von ihnen müssen weiter arbeiten, ob sie wollen oder nicht. Seit das Rentenniveau sinkt, können sich viele Normalverdiener einen vorzeitigen Abschied aus dem Arbeitsleben nicht mehr leisten. Einst lag das Niveau, das die Höhe der Renten entscheidend bestimmt, bei 70 Prozent. Heute ist man bei 48 Prozent und schon bald sollen es nur noch 43 Prozent sein. Wenn das Rentenniveau aber sinkt, sinkt auch das Lebensniveau. Wer privat nicht ausreichend vorsorgen kann oder will, der muss weiterarbeiten, denn den Renteneintritt muss man sich heute leisten können.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal