Der Donner verhallte

René Heilig zu den sich verstärkenden Sorgen um die NSU-Strafverfolgung

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Begonnen hat der 219. Tag im NSU-Prozess mit einem Donnerschlag. Wir schmeißen hin, hatten die drei »alten« Pflichtverteidiger von Beate Zschäpe kundgetan. Rund vier Stunden später war mit der Ablehnung des Antrages alles wieder beim Alten. Weil alles andere nahezu alternativlos wäre. Natürlich wäre eine Verhandlungspause von maximal einem Monat zur Einarbeitung neuer Pflichtverteidiger viel zu kurz gewesen. Natürlich wäre ein Neubeginn des Prozesses ein verheerendes Signal rechtsstaatlicher Unfähigkeit gewesen. Doch dass nun alles so bleibt, wie es schon viel zu lange ist, kann auch nicht gut sein.

Allmählich verschwindet die Staatsaffäre NSU im Dunst der Geschichte. Kaum noch jemand erwartet Aufklärungshilfen vom Münchner Gericht. Der Bundesanwaltschaft sowie dem Bundeskriminalamt traut man alles zu, nur nicht den Willen zur schonungslosen Aufdeckung der Terrorstrukturen. Die geheimen Dienste haben für sie genehme Schlussfolgerungen aus ihrem Versagen gezogen. So wie die weiter gut vernetzten und mordbereiten Rechtsextremisten. Die werfen - man kennt die Lüge zur Genüge - im Bürgerauftrag Brandfackeln gegen Asylbewerberheime. Derzeit noch vor dem Einzug der Schutzsuchenden, die dann von scheinheiligen Demokraten - je nach Nützlichkeit - behalten oder vertrieben werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal