80 000 Wörter

Scrabble-Weltmeister ohne jegliche Sprachkenntnisse

  • Christiane Oelrich, Wellington
  • Lesedauer: 2 Min.
Er kann kein Wort Französisch und hat doch die Scrabble-WM in Französisch gewonnen: Der Neuseeländer Nigel Richards lernte alle Wörter mit zwei bis zehn Buchstaben aus dem Wörterbuch auswendig.

Nigel Richards ist das Genie der Scrabble-Welt. Zum Vorzeigemann auf dem Siegerpodest ist der 48-Jährige allerdings ungeeignet. Verschroben sieht er aus, mit seinem überdimensionalen Drahtgestell auf der Nase und einem fransigen Rauschebart.

Wenn der schweigsame Neuseeländer seinen durchdringenden Blick auf das Scrabble-Brett richtet, kommen die Gegner ins Schwitzen. Er zaubert aus dem unmöglichsten Buchstabensalat knackige Wörter. Richards gilt als bester Spieler überhaupt. Dreimal schon war er Weltmeister.

Sein Talent, so Howard Warner, der Vorsitzende des Verbandes der Scrabble-Spieler in Neuseeland: ein fotografisches Gedächtnis und eine seltene mathematische Begabung. Scrabble auf höchstem Niveau verlange vor allem die Berechnung mathematischer Wahrscheinlichkeiten.

»Als er anfing zu sprechen, haben in Wörter überhaupt nicht interessiert, nur Zahlen«, sagt seine Mutter Adrienne Fischer neuseeländischen Zeitungen. »Alles hat er mit Zahlen verbunden. Wir dachten, das ist normal.« Als er 28 war, schlug seine Mutter ihm Scrabble-Spielen vor. Sein Talent wurde schnell offenbar.

Beim Spiel auf Englisch greifen gute Spieler in ihrem Gedächtnis auf mehr als 80 000 Wörter zwischen zwei und acht Buchstaben zurück. Die besten haben auch viele der 29 000 Wörter mit neun Buchstaben abgespeichert.

Auf der Suche nach einer neue Herausforderung lernte er nun kurzerhand die Schreibweise sämtlicher Wörter mit zwei bis zehn Buchstaben aus dem offiziellen französischen Scrabble-Wörterbuch - in neun Wochen, wie neuseeländische Zeitungen berichteten. Er gewann Anfang der Woche bei dem Wettbewerb in Belgien gegen einen Mann aus Gabun, der fließend französisch spricht.

Privat ist wenig über den Mann aus Christchurch bekannt. Er lebt in Malaysia und soll Ingenieur sein, ist aber seit Jahren als Profi auf Scrabble-Turnieren in aller Welt unterwegs: 200 000 US-Dollar sollen so schon zusammengekommen sein. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal