Reschke nicht gelöscht
Facebook-Fake
Eine gefälschte Facebook-Seite hat am Montag den Eindruck erweckt, das Online-Netzwerk habe den vielbeachteten Flüchtlings-Kommentar der Journalistin Anja Reschke gelöscht. Noch während sich die Empörung im Netz aufbaute, dementierten Facebook und der NDR dies allerdings. Die Fake-Seite mit immerhin mehr als 6000 »Likes« war wenig später nicht mehr erreichbar.
Reschke hatte am vergangenen Mittwoch in den »Tagesthemen« zum Widerstand gegen fremdenfeindliche Botschaften im Internet aufgerufen. Binnen Stunden war der Beitrag mehrere Millionen Mal angesehen worden. Auf den Facebook-Seiten von »Tagesschau« und »Panorama« ist das Video weiterhin zu sehen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.