Friedhofstour mit dem Rad

  • Lesedauer: 1 Min.

Deutschlands größter evangelischer Friedhof in Stahnsdorf bei Berlin lädt zu einer ungewöhnlichen Erkundungstour ein: am Samstag können Besucher ausnahmsweise mit ihrem Fahrrad an einer Führung teilnehmen, wie die Friedhofsverwaltung am Dienstag mitteilte. Dabei sollen berühmte Gräbern besichtigt werden, etwa von Friedrich Wilhelm Murnau, Elisabeth von Ardenne (Effie Briest) und Werner von Siemens. Auch die großen Kriegsopferanlagen der Italiener und Briten werden die Besucher diesmal entspannt mit dem Fahrrad erreichen. »Durch die alternative Fortbewegung werden in zwei Stunden Stationen angefahren, die bei anderen Führungen auf Grund der Dimension des Friedhofs nicht erreichbar sind«, erklärte Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt. Besichtig und erklärt werden auch die Wirtschaftsbereiche mit der alten Hufschmiede, alte Pferdeställe, Tennen und Wohnhäuser. epd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal