Die Freiheit des Einzelnen
Kleist in Ost und West
Die Geschichte der Kleist-Inszenierungen im geteilten Deutschland zeigt eine Ausstellung des Kleist-Museums im Herbst in Franfurt (Oder). Im Mittelpunkt steht Heinrich von Kleists Schauspiel »Prinz Friedrich von Homburg«. So gibt es ein Programmheft des Erfurter Theaters aus dem Jahr 1954 zu sehen, wo Intendant Willy Semmelrogge Kleists Schauspiel über die Freiheit des Einzelnen gegenüber dem Recht des Herrschenden erstmals wieder auf die Bühne bringen wollte. »Die Aufführung scheiterte, weil es starken Widerstand gab«, sagte Kupsch. Der Intendant und Vater von Schauspieler Martin Semmelrogge flüchtete in den Westen. Die Ausstellung »Euer Kleist! Spielt ihr ihn?« soll am 6. Oktober im Rahmen der Veranstaltungen zu »25 Jahre Deutsche Einheit« von Kulturstaatsministerin Monika Grütters eröffnet werden und ist bis Ende Januar zu sehen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.