Europäische Bauern kritisieren Hilfspaket

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Das Brüsseler Hilfspaket für Europas Landwirte hat bei Bauernverbänden Enttäuschung ausgelöst. Das Paket sei »eine Provokation«, sagte der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM), Romuald Schaber, am Dienstag. Die EU habe »ein bisschen Geld in Aussicht gestellt«, von dem beim einzelnen Landwirt nicht viel ankommen werde, urteilte Schaber. Auch Frankreichs Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll hatte sich unzufrieden geäußert. Am Montag hatten tausende Landwirte in Brüssel demonstriert. Ihre Hauptsorge sind die Erzeugerpreise für Milch und andere Agrarprodukte, die stark gefallen sind. Die EU-Kommission kündigte daher bei einem Sondertreffen mit den Landwirtschaftsministern ein Hilfspaket in Höhe von 500 Millionen Euro an. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal