SYRIZA in Umfrage wieder deutlicher vorn

Konservative Nea Dimokratia nun fünf Punkte zurück / Volkseinheit wäre draußen / Linke Europaabgeordnete verlässt SYRIZA-Gruppe

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Gut eine Woche vor der Wahl in Griechenland kommt SYRIZA in einer aktuellen Umfrage wieder auf einen deutlichen Vorsprung vor der konservativen Nea Dimokratia. Laut der von der linken Zeitung »Efimerida ton Syntakton« am Freitag unter Berufung auf eine Umfrage des Instituts Pro rata veröffentlichten Zahlen kann die Partei von Alexis Tsipras mit 28,5 Prozent der Stimmen rechnen, die Konkurrenz von Evangelos Meimarakis erreicht in dieser Studie 23,5 Prozent. Der Ex-Premier erhält auch die klar höheren Sympathiewerte als sein konservativer Herausforderer.

Das ist der deutlichste Abstand der Linkspartei vor den Konservativen seit über einer Woche. Zuletzt hatten Umfragen eher auf ein engeres Rennen hingedeutet, die zuvor veröffentlichten Zahlen sahen SYRIZA bei 24,4 bis 26,5 Prozent, die Nea Dimokratie kam auf 24 bis 25,9 Prozent. Die neuen Zahlen wurden von Pro rata zwischen dem 7. und 9. September erhoben.

Drittstärkste Kraft könnte der Befragung zufolge die neonazistische Goldene Morgenröte mit 6,5 Prozent werden. Die kommunistische KKE und die sozialdemokratische PASOK, die von der Demokratischen Linken DIMAR unterstützt wird, kommen jeweils auf 4,5 Prozent. Die liberale To Potami liegt mit 4 Prozent vor der Zentrumsunion mit 3,5 Prozent. Die SYRIZA-Abspaltung »Volkseinheit« erreicht in dieser bisher aktuellsten Umfrage nur 2,5 Prozent und würde damit ebenso die die nationalistische ANEL an der Sperrklause scheitern. 17,5 Prozent der Befragten zeigten sich unentschlossen.

Derweil hat die bisherige SYRIZA-Europaabgeordnete Sofia Sakorafa am Freitag angekündigt, aus der Delegation der griechischen Linken auszuscheiden und künftig als Unabhängige ihr Mandat auszufüllen. Als Begründung nannte sie den Kurs von Ex-Premier Tsipras und dessen Ja zum Kreditprogramm mit den umstrittenen Auflagen der Gläubiger. Es sei klar, dass sie »keine Regierung und keine Politik unterstützen« könne, die auf Maßnahmen setze, die der Bevölkerung schadeten. Ein alternativer Kurs zu dem von Tsipras eingeschlagenen sei nicht nur sozial notwendig, sondern auch politisch möglich, wurde Sakorafa von der Athener Zeitung »Kathimerini« zitiert. vk/mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal