Gitarrist von REO Speedwagon

Gary Richrath gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Der einstige Lead-Gitarrist der US-Rockband REO Speedwagon, Gary Richrath, ist tot. Im Alter von 65 Jahren starb Richrath am Sonntag, wie die Band auf ihrer Internet-Seite mitteilte. »Ich bin so traurig. Gary war sowohl ein einzigartiger Gitarrist wie auch Songschreiber und die Verkörperung des harten Typs mit einem goldenen Herzen«, schrieb der Sänger der Band, Kevin Cronin. Zur Todesursache machte die Band keine Angaben.

REO Speedwagon wurde 1967 in der US-Universitätsstadt Champaign gegründet, aber erst Jahre später mit dem Bandeintritt von Richrath fand die Gruppe zu ihrem weltweit erfolgreichen Sound. Die Rockband verkaufte 40 Millionen Alben und landete Hits wie »Can't Fight This Feeling« oder »Keep on Loving You«. Vor allem in den 1980er Jahren füllte die Band ganze Stadien bei ihren Auftritten. Viele Songs hatten Cronin und Richrath, der die Band 1989 nach Auseinandersetzungen verließ, zusammen geschrieben. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal