Die Platte lebt

Andreas Fritsche zur Abkehr
 vom Wohnungsabriss

Endlich siegte die Vernunft. Brandenburgs Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (für SPD) kündigte an, 17,5 Millionen Euro Fördergeld, die für den Abriss leerstehender Wohnungen eingeplant waren, lieber dafür auszugeben, 4000 Wohnungen für Flüchtlinge herzurichten.

Die Landtagsabgeordnete Anita Tack (LINKE) begrüßte dies postwendend und am Donnerstag lobte dann auch Peter Ohm den Schwenk. Der Präsident des Verbandes Deutscher Grundstücksnutzer meinte, der Abriss von Wohnraum sei schon immer eine Schande gewesen. »Allerdings reicht die Sanierung von 4000 Wohnungen nicht. Insgesamt stehen in Brandenburg 39 000 Wohnungen leer, die geeignet sind, Entlastung auch für die Einheimischen auf dem Wohnungsmarkt in Brandenburg, aber auch in Berlin zu schaffen.«

Es fragte sich schon lange, warum Flüchtlinge in Zelte, Container und Turnhallen gepfercht werden, während der Plattenbautyp WBS 70 abgerissen wird. Freilich sind leerstehende Blöcke eine finanzielle Belastung für Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften. Natürlich darf es nicht so sein, dass die Flüchtlinge dort nur kurz untergebracht und bald wieder abgeschoben werden, so dass die Blöcke erneut ein Klotz am Bein sind und es dann keine Fördermittel mehr gibt. Der WBS 70 und seine neuen Bewohner müssen in Deutschland eine Perspektive bekommen.

Schnell und preiswert entstanden in der DDR mit der Wohnungsbauserie WBS 70 schlichte und doch komfortable Quartiere, die heute ungerecht als Arbeiterschließfächer verhöhnt werden. Der Typ WBS 70 beseitigte damals die Wohnungsnot. Angesichts der aktuellen Wohnungsnot in Berlin sollte man die alten Entwürfe wieder hervorholen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal