Schmidts Nachfolger heißt Weise

Chef der Bundesagentur für Arbeit führt nun auch das Bundesamt für Flüchtlinge

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach dem Rücktritt des Präsidenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Manfred Schmidt, ist schnell ein neuer gefunden worden. Am Freitag stellte Bundesinnenminister Thomas de Maizière ihn vor: Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA). Künftig wird Weise also beiden Behörden vorstehen, wie de Maizière bestätigte. »Wir halten das für möglich, und wir trauen ihm das zu«, so der Minister auf Nachfrage.

Schon am Vortag war bekannt geworden, dass der 63-Jährige Weise als Leiter eines neu eingerichteten Arbeitsstabes die Arbeit zur Betreuung von Flüchtlingen in Deutschland koordinieren soll. Diese Arbeitsgruppe war bereits in der letzten Woche gebildet worden - noch unter Teilnahme von Manfred Schmidt. Dessen überraschender Rücktritt am Donnerstag dürfte mit der Verschiebung seiner bisher alleinigen Verantwortung zu tun haben. Bereits bis kommenden Donnerstag soll die Arbeitsgruppe nun konkrete Vorschläge zur Beschleunigung der Asylverfahren vorlegen.

Die Bundesregierung hat nach einem Moment der Schwäche damit offenbar zur alten Sicht auf die Asylproblematik zurückgefunden. Die Beschleunigung der Asylverfahren ist die Medizin, mit der das Problem »geheilt« werden soll, und zwar auf Kosten der aus Sicht der Politik unberechtigt um Schutz nachsuchenden Flüchtlinge. Die von Bundesinnenminister Thomas de Maizière ebenfalls am Donnerstag angekündigten Verschärfungen des Asylrechts laufen auf eine Abschreckung der »Unberechtigten«, ihre Schlechterstellung gegenüber Flüchtlingen etwa aus Syrien und ihre schnellere Abschiebung hinaus. Doch die geplanten Gesetzesverschärfungen stehen nach Ansicht der Opposition im Bundestag noch unter dem Vorbehalt ihrer Verfassungskonformität. Die LINKE spricht von einer unangebrachten Drohgebärde. Dietmar Bartsch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, verwies am Freitag auf rechtliche Standards, zu denen Deutschland verpflichtet ist. »Diese Drohgebärden lösen das Problem nicht, sie bedienen einen billigen Populismus.«

Das Tempo der Asylverfahren sei zu niedrig, so Minister de Maizière in Berlin. Weise, Oberst der Reserve, ist zumindest ein Mann mit Durchsetzungskraft. Auch für die Bundeswehr übernahm er 2010, ebenfalls schon BA-Chef, eine Kommission, die Struktur in die Pläne zur Bundeswehrreform bringen sollte. Nach einem halben Jahr legte er einen 114-seitigen Bericht vor. uka

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal