Kein Katalonien

Mario Vargas Llosa

  • Lesedauer: 1 Min.

Literatur-Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa (79) hat Katalonien vor einer Abspaltung von Spanien gewarnt. Die Verwirklichung der von einigen Parteien und Organisationen angestrebten Unabhängigkeit wäre für die Region im Nordosten Spaniens eine »wahre Katastrophe«, erklärte Vargas Llosa auf einer Veranstaltung am späten Dienstagabend in Madrid. »Wenn Katalonien unabhängig wird, wird es ein kleines und isoliertes, von mittelmäßigen Fanatikern regiertes Land sein«, warnte der Autor (»Die Stadt und die Hunde«). Der Nationalismus sei »eine Pest, die in weiten Teilen von Katalonien Wurzeln geschlagen« habe. Zusammen mit 19 weiteren Intellektuellen rief er die Katalanen dazu auf, bei den Regionalwahlen an diesem Sonntag den »gesunden Menschenverstand« walten zu lassen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal