Ungarn will UN-Quoten

Szijjarto verlangt weltweiten Verteilungsschlüssel

  • Lesedauer: 1 Min.
Ungarn verlangt einen weltweiten Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge. »Europa sollte die Belastung durch die Migranten nicht alleine tragen«, sagte Ungarns Außenminister vor der UNO.

New York. Ungarn will nach Angaben von Außenminister Peter Szijjarto bei den Vereinten Nationen einen weltweiten Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge vorschlagen. Szijjarto sagte am Dienstag am Rande der UN-Generaldebatte in New York, die Flüchtlinge dürften nicht nur Europa zur Last fallen. Die »Frage der Migranten« sei eine »globale Herausforderung«, deshalb müsse es auch »weltweite Quoten« geben.

Szijjarto sagte bei einer Pressekonferenz, viele Herkunftsländer der Flüchtlinge seien durch internationale politische Entscheidungen destabilisiert worden. »Diese Entscheidungen wurden nicht nur von Europa getroffen, und Europa sollte die Belastung durch die Migranten nicht alleine tragen.«

Zum Auftakt der Generaldebatte am Montag hatte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon in seiner Ansprache Europa an seine Verantwortung in der Flüchtlingskrise erinnert. »Ich dränge Europa, mehr zu tun. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es Europäer, die die Hilfe der Welt gesucht haben«, sagte Ban. Ohne den von Ungarn gebauten Grenzzaun direkt zu erwähnen, fügte er hinzu: »Im 21. Jahrhundert sollten wir keine Zäune und Mauern bauen.« AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal