Russland fliegt erste Luftangriffe in Syrien

»Heißer Draht« zwischen Pentagon und russischer Armeeführung

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Russland hat erstmals Luftangriffe in Syrien geflogen. Der Angriff habe in der Region Homs im Zentrum des Landes stattgefunden, bestätigte ein US-Regierungsvertreter am Mittwoch. Zuvor hatte Präsident Wladimir Putin vom Parlament die Erlaubnis für den Militäreinsatz im Ausland bekommen. »Ich will Sie informieren, dass der Präsident der Syrischen Arabischen Republik unsere Staatsführung um militärische Hilfe ersucht hat«, hieß es in einer Erklärung des Chefs der Kreml-Administration, Sergej Iwanow, im russischen Fernsehen. Er wollte keine Einzelheiten zu möglichen Luftangriffen nennen, sprach aber von einer zeitlich befristeten Operation. Den Einsatz von russischen Bodentruppen schloss er aus. Das Pentagon öffne wegen Syrien einen »Verbindungskanal« mit dem Verteidigungsministerium in Moskau, erklärte ein Militärsprecher in Washington. dpa/nd Seiten 4 und 7

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal