Vereinte Suche nach Opfern im Oderbruch

  • Lesedauer: 2 Min.
Von Januar bis April 1945 war das Oderbruch Schlachtfeld. Viele Opfer der blutigen Kämpfe sind bis heute, 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, nicht gefunden.

Klessin. Mehr als 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird im Oderbruch noch immer nach Gebeinen von Kriegstoten gesucht. Am Sonntag begann erneut eine Aktion. Sie läuft acht Tage und wird vom Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa organisiert. Rund 40 Ehrenamtliche aus verschiedenen Ländern werden in Klessin (Märkisch-Oderland) gemeinsam nach den Opfern der verbissen geführten Kämpfe graben. Darüber informierte der Verein in einer Mitteilung. Im Frühjahr 1945 waren auf den Kampffeldern Gefallene beider Seiten, Deutsche und deren Verbündete, Rotarmisten und Polen, zurückgeblieben. Sie sollen geborgen und identifiziert werden. Danach würden Behörden die Familien informieren.

Der Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa hatte in diesem Jahr bereits rund um Klessin nach Kriegstoten gesucht. Zudem sollen in der Gemeinde Alt Tucheband, wo im Sommer ein sowjetisches Massengrab entdeckt worden war, die Grabungen beendet werden. Dort waren sterbliche Überreste von 20 gefallenen sowjetischen Soldaten geborgen werden. Noch zehn bis 20 Tote würden in dem Grab vermutet, sagte der Sprecher. Auch deren Identität solle mit Hilfe von deutschen und russischen Behörden geklärt werden.

Zum Ende des Zweiten Weltkrieges hatten sich die Wehrmacht und die Rote Armee, die auf dem Weg nach Berlin war, erbitterte Kämpfe im Oderbruch und insbesondere um die Seelower Höhen geliefert. Zehntausende Menschen kamen dabei ums Leben, Soldaten und Zivilisten. Immer noch werden vor allem bei Bauarbeiten Kriegstote entdeckt.

Der 1992 gegründete Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa mit Sitz in Hamburg ist in ganz Europa aktiv. Die 200 Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Bisher wurden den Angaben zufolge bei über 150 Sucheinsätzen mehr als 7500 Vermisste verschiedener Nationalitäten geborgen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal