Werbung

Schiefer als der Turm von Pisa

Stahlstützen sollen die Oberkirche von Bad Frankenhausen in Thüringen sichern

  • Lesedauer: 2 Min.
Seit Generationen bangen die Einwohner von Bad Frankenhausen um den schiefen Turm ihrer Oberkirche. Jetzt ist die Rettung des Wahrzeichens zum Greifen nah.

Bad Frankenhausen. Die Arbeiten zur Rettung des vom Einsturz bedrohten schiefen Kirchturms in Bad Frankenhausen in Thüringen gehen in die entscheidende Phase. Nach dem Guss der Betonfundamente sollen laut Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) in diesen Tagen Stahlstützen am Turm angebracht werden. Die Stahlrohre samt Korsett sollen den rund 4,60 Meter aus dem Lot geratenen Turm der Oberkirche stabilisieren. Er ist schiefer als der schiefe Turm von Pisa und war wegen Baufälligkeit mehrfach vom Abriss bedroht.

Der Stadtrat habe grünes Licht für die Mauerwerkssanierung des Turmes in Höhe von 227 000 Euro gegeben, sagte Strejc. Die Turmrettung koste rund eine Million Euro. »Bis Ende des Jahres wollen wir alle Arbeiten abgeschlossen haben.«

Jahrelang hatte die Kommune nach Geldgebern, Spendern und realisierbaren Konzepten gesucht, um die komplizierte Turmsicherung stemmen zu können. Es gab viele Skeptiker - und es hieß immer wieder: »Die Rettung ist ein Fass ohne Boden«, sagte Strejc. Buchstäblich in letzter Minute habe die Stadt im vergangenen Herbst 703 000 Euro aus dem neuen Bundesprogramm »Nationale Projekte des Städtebaus« bekommen. Bad Frankenhausen gibt als Eigenanteil 350 000 Euro hinzu, um dieses Wahrzeichen im Stadtbild zu erhalten. Die Kommune hatte den 56 Meter hohen Turm, dessen Turmkugel sich nach früheren Angaben des Planungsbüros jährlich 25 Millimeter weiter Richtung Nordost bewegt, für einen Euro von der Evangelischen Kirche gekauft. Über die Jahrhunderte hat Wasser das Gips- und Salzgestein im Untergrund langsam aufgelöst und so zu schweren Schäden an Gemäuer und Turm geführt. Die Kirche »Unserer Lieben Frauen am Berge«, wie das Gotteshaus auch genannt wird, wurde 1382 fertiggestellt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal