Voller Liebe

Haidy Damm über den USA-Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein Empfang im Weißen Haus. Für den Bundespräsidenten hat sich in dieser Woche »ein Lebenstraum« realisiert. Joachim Gauck ist auf Besuch in den Vereinigten Staaten und er liebt dieses Land. Er wurde in diesen drei Tagen nicht müde, die Rolle der USA zu würdigen. Ein Land, auf dessen »Willen zur Verteidigung der Freiheit« er sich immer verlassen habe in den dunklen Jahren unter dem »sowjetischen Machtbereich«. Und »trotz manchen Irrwegs, den die USA über die Jahre betraten«.

Die Tatsache, dass bereits die Anfänge der Demokratie in den USA von dem Fehler begleitet waren, dass sie nur für einige Bürger galt, geschenkt. Aber welche Irrwege meint er? An dieser Stelle geht der ehemalige Pfarrer lieber nicht ins Detail. Irgendwie findet er Todesstrafe nicht so gut, und auch der freizügige Umgang mit Waffen, nun ja... befremdlich. Beim Thema Überwachung merkt er an, er wüsste schon gerne, was die Telefondaten deutscher Minister in Listen von US-Geheimdiensten mit Terrorismusabwehr zu tun haben. Die massenweise Ausspähung von Bürgern beider Staaten ist dem Präsidenten dagegen keine klare Ablehnung wert. So sagte er zu Beginn seiner Amtszeit zur Vorratsdatenspeicherung, sie »ist nicht der Beginn eines Spitzelstaates«. Das gilt wohl auch für den geliebten Partnerstaat. Wer so voller Liebe ist, der verzeiht. Oder er ist verblendet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal