Werbung
  • Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Lob der Erfahrung

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: 2 Min.

Ihr grünes Fell war weiß geworden, als sie erleben musste, wie der gelbe Hund vom Felsen stürzte. Ihretwegen. Was sie nicht wusste: Er nahm es nicht übel, ja er dachte sogar gern daran zurück, wie ihn die Krähen ins Krankenhaus gebracht hatten, wo er einen zotteligen Rettungshund kennenlernte. Nie vergessen wird er das Bild, als die Katze, die damals noch grün war, vom Berg gegenüber gewinkt hatte. »Schade, dass sie keine Freunde geworden waren. Doch ohne diese Begegnung hätte er nie erfahren, dass er tauchen konnte. Er hätte nie erkannt, dass ihm Fliegen so viel mehr Spaß bereitete, als Löcher zu graben. Und er hätte vielleicht nie einen Freund fürs Leben gefunden ...«

Leuchtend farbig sind die Filzstiftillustrationen von Yvonne Kuschel, die sich auch die Geschichte von Hund und Katze ausgedacht hat. Kindern könnte das Buch auch gefallen, aber Künstlerin und Verlag nennen es eine »Bildergeschichte für Erwachsene«. Denn dahinter steckt ein vielschichtiger Roman, in dem es um eine denkwürdige Begegnung zweier recht verschiedener Wesen geht. Sie konnten nicht zusammenkommen. Traurig, aber man hat doch etwas dabei erlebt. Wozu ist man auf der Welt? Um Erfahrungen zu machen.

Yvonne Kuschel: Gelber Hund, grüne Katze. Kunstanstifter Verlag. 48 S., geb., 19 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal