Ver.di will mit Charité verhandeln

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft ver.di und der Charité über einen neuen Tarifvertrag gehen voraussichtlich noch im Oktober weiter. Wie Gewerkschaftssekretär Kalle Kunkel sagte, rechnet ver.di in den nächsten ein bis zwei Wochen mit einer Fortsetzung. Einen konkreten Termin gebe es aber noch nicht. Von der Charité war dazu zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Die Verhandlungen über die Arbeitssituation der Pflegekräfte ziehen sich schon seit langem hin. Anfang Juli hatten sich ver.di und Europas größte Uniklinik aber auf Eckpunkte für einen Tarifvertrag geeinigt.

In dem Konflikt geht es vor allem um die Situation der Pflegekräfte. Sie beklagen eine zu dünne Personaldecke und eine sehr hohe Arbeitsbelastung. Die Charité-Leitung sieht jedoch unter anderem aus Kostengründen Hindernisse, die Forderungen umzusetzen.

Zuletzt hatte die Klinik betont, die Tariffrage müsse per Bundesgesetz gelöst werden, da alle Krankenhäuser betroffen seien. Auch ver.di-Sekretär Kunkel sagte, dass andere Pflegekräfte einen möglichen Abschluss an der Charité wohl aufmerksam beobachten dürften.

Ver.di hatte das Pflegepersonal im Sommer zu einem unbefristeten Streik aufgerufen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal