Bibliomania

  • Lesedauer: 1 Min.

Der erste Roman ist »Die Geschichte vom Prinzen Genji« der Hofdame Murasaki Shikibu aus dem 11. Jahrhundert. Die älteste noch existierende Bibliothek wurde 1451 im Vatikan gegründet. Als Vater des Kriminalromans gilt Edgar Allan Poe mit »Der Doppelmord in der Rue Morgue« 1841. Mark Twain war der erste, der ein maschinengeschriebenes Manukript einreichte. Ein durchschnittlicher Baum ergibt etwa 11 500 Seiten Papier in der Größe DIN A4 ...

»Bibliomania« - unter diesem Titel hat Steven Gilbar alle möglichen Informationen zum Thema zusammengestellt - bedeutende und triviale. Was davon hilfreich, was nutzlos ist, muss der Leser selbst entscheiden. Welche 15 berühmten Schriftsteller Linkshänder waren, welche 25 Selbstmord begingen, in welchen Romanen Tiere eine tragende Rolle spielen, was das meistverkaufte Buch aller Zeiten und was das teuerste war, auch wie die Profession des Literaturagenten entstand - es ist ein Buch zum Blättern und Sich-Festlesen. I.G.

Steven Gilbar: Bibliomania. Es lebe das Buch! Dörlemann. 160 S., geb., 16 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal