Werbung

Bärlinde ist unten durch

Halbzeit bei Verlängerung der U-Bahnlinie 5

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

Die BVG hat am Mittwoch Halbzeit bei der Verlängerung der U-Bahnlinie 5 vom Alex zum Brandenburger Tor gefeiert. Im April 2012 war das Projekt am Marx-Engels-Forum mit den Arbeiten für die Startbaugrube für die Schildvortriebsmaschine »Bärlinde« in Angriff genommen worden. Jetzt hat der 74 Meter lange und 700 Tonnen schwere Riesenbohrer, wie berichtet, die zweite Tunnelröhre im Rohbau fertiggestellt.

Im Gegensatz zur ersten Röhre lief es diesmal wie geschmiert. Die 1620 Meter waren in knapp einem halben Jahr geschafft, doppelt so schnell wie beim ersten Tunnel. Dessen Bau war durch einige Pannen verzögert worden. So drang im August vergangenen Jahres kurz vor dem Ziel in Höhe der Russischen Botschaft Wasser und Schlamm in die unterirdische Abbaukammer vor dem Schneidrad. Um so etwas zu vermeiden, wurde bei der zweiten Röhre der Boden in diesem Bereich vereist. Wer dafür die Kosten übernimmt, ist Teil eines gerichtlichen Beweissicherungsverfahrens. Die BVG hatte schon vor dem Unfall die Kosten von 433 auf 525 Millionen Euro nach oben korrigiert.

Jetzt beginnt der Ausbau der drei Bahnhöfe. Am weitesten fortgeschritten ist die Station Berliner Rathaus, deren Rohbau 2016 fertig sein soll. Heikel wird es besonders beim Bahnhof Museumsinsel. Der liegt zwischen den beiden Röhren und unter dem Spreekanal. Sein Bau erfolgt im Schutz eines riesigen Eispanzers. Denn die Tunnel müssen aufgebrochen und das Erdreich dazwischen bergmännisch abgetragen werden. Dazu wird der Boden ringsum vereist. Klappt alles, soll Ende 2020 soll dann die erste U-Bahn von Hönow zum Hauptbahnhof fahren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal