Und wieder kreißte der Mons Vaticanus

Bischofssynode endete mit erwartet dürftigem Resultat

  • Klaus Blume und 
Miriam Schmidt, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.

Kurz vor Ende der Bischofssynode in Rom hatte Papst Franziskus die Teilnehmer gemahnt, die Zeichen der Zeit nicht zu verkennen. »Die Zeiten ändern sich, und ein Christ ändert sich mit ihnen«, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche bei einer seiner Frühmessen. Nach dreiwöchigen Beratungen legten ihm die Bischöfe am Samstag ein umfangreiches Abschlussdokument zum Thema Ehe und Familie vor.

In insgesamt 94 Punkten fasst das Papier die Positionen der Bischöfe rund um die soziale Situation der Familien, den gesellschaftlichen Wandel, den religiösen Kontext, die Flüchtlinge, Männer und Frauen, Familiengründung und auch das Scheitern einer Ehe zusammen. Alle Punkte wurden mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit angenommen. Am knappsten wurde es bei den Abschnitten, in denen es um den Umgang der Kirche mit den zivil wiederverheirateten Geschiedenen geht, ein Thema, das schon vor Beginn der Synode die Öffentlichkeit besonders interessiert hatte. Bisher sind dieses Paare von der Kommunion ausgeschlossen. Im Abschlussdokument ist nun davon die Rede, sie stärker in die christliche Gemeinschaft zu integrieren. Den Priestern obliegt es, jeden Fall einzeln zu beurteilen, also zum Beispiel zu unterscheiden zwischen einem Partner, der schuldlos verlassen wurde und einem, der selbstsüchtig das Weite gesucht hat.

An Klarheit bleibt der Kompromisstext der Synode hinter dem Vorschlag der deutschen Sprachgruppe zurück, der sich deutlich für die Zulassung zivil wiederverheirateter Geschiedener zu den Sakramenten in Einzelfällen und über den »Weg der Besinnung und der Buße« ausgesprochen hatte. Trotzdem gaben sich der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und sein österreichischer Amtskollege Christoph Schönborn, nach Abschluss der Synode zufrieden.

»Ich finde diesen Text wirklich einen Schritt nach vorne«, sagte Marx vor der Presse. Es sei ein Appell an die Seelsorge, und es würden Kriterien genannt für den Umgang mit gescheiterten Beziehungen. Die Kirche werde ermutigt, diese Menschen wirklich zu begleiten. Er hoffe, dass der Papst diesen Impuls aufgreife. Kardinal Schönborn kritisierte die Fixierung der Öffentlichkeit auf die eine Frage der wiederverheirateten Geschiedenen. »Es gibt viele drängendere Fragen«, sagte er, auch mit Blick auf die Not der vielen Flüchtlingsfamilien.

Die Zahl von 80 Gegenstimmen zum Paragraf 85 des Synodenpapiers deutet an, dass selbst die recht offen gehaltenen Formulierungen zu den wiederverheirateten Geschiedenen vielen konservativen Synodenteilnehmern schon zu weit gingen. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal