Alles beim Alten mit dem Eurofighter

Auch bei den Raketen hat man sich wohl verrechnet

  • Lesedauer: 2 Min.

Im Oktober hatte das Verteidigungsministerium medienwirksam einen Abnahmestopp für neue »Eurofighter« verkündet. Grund: Fertigungsfehler. Nun werden wieder welche abgenommen. Schlagzeilen gab es nicht. Noch in diesem Jahr könnten statt der ursprünglich geplanten elf immerhin sieben Kampfjets geliefert werden.

Der »Eurofighter« wird von Airbus Defense & Space gebaut. Beteiligt sind Firmen in Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. Doch der angebliche Superjet, der zu einem Exportgiganten aufsteigen sollte, ist von Pannen verfolgt. Statt der 6000 Flugstunden, über die sie zunächst in Haftung ging, will die Industrie gegenüber der Deutschen Luftwaffe nur noch für 1500 geradestehen.

143 Maschinen hat die Luftwaffe zunächst bestellt. Aktuell verfügt sie über 114 »Eurofighter« und nutzt davon 80 im täglichen Flugbetrieb. Zu teuer, zu spät, nicht in der geforderten Qualität - die drei grundsätzlichen Rüstungsprobleme haben das Flugzeug fest im Griff. Doch es kommen hausgemachte mit der Bewaffnung hinzu. 17 Seiten lang ist die geheime Problem- und Risikoliste. Man wollte den »Eurofighter« mit hochmodernen Meteor-Raketen ausstatten, doch 14 Jahre nach Einführung des Flugzeuges gibt es sie noch immer nicht. »Der Lenkflugkörper METEOR wird nach derzeitiger Planung bis Ende 2017 in die Tranche 2 und 3 des Eurofighter integriert sein«, schreibt die Luftwaffe auf »nd«-Anfrage. Und: »Der Einsatz ist ab 2018 vorgesehen.« Da müssen die ersten »Eurofighter« schon wieder ausgemustert werden. Nachdem man freilich noch planmäßig ihr Radar erneuert hat.

Die Tranche 1 des Kampfflugzeugs wird demnach weiter mit der AMRAAM-Rakete vorlieb nehmen müssen. Sehr treffsicher ist die nicht. Wie gut, dass nur 80 Jets fliegen können. Denn man hat ja auch nur 82 AMRAAM in den Depots. Das könnte als vertrauensbildende Maßnahme in Spannungszeiten angesehen werden, hieße es nicht: Notfalls borge man sich welche bei den Verbündeten. hei

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal