Ausstellungen in Mexiko

Dix in Lateinamerika

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Stadt Gera wird 2016 zum 125. Geburtstag von Otto Dix (1891-1969) hochkarätige Bilder für die erste Dix-Präsentation in Lateinamerika beisteuern. Für dieses Großprojekt von Mai 2016 bis Mai 2017 in Monterrey und Mexiko City (beides Mexiko) werde die Kunstsammlung Gera 13 Gemälde und eine großformatige Zeichnung geben, darunter das »Selbstbildnis als Raucher« (1914) und »Der heilige Christophorus« (1939), teilte die Stadt am Dienstag mit. Der Maler und Grafiker Dix wurde am 2. Dezember 1891 im Stadtteil Gera-Untermhaus geboren. Er gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Bis zum Jubiläum 2016 will die Stadt sein Geburtshaus sowie die Orangerie als künftige Dauerausstellung sanieren. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.