Bayerns Grüne machen Druck in V-Mann-Affäre

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Die V-Mann-Affäre im Landeskriminalamt Bayerns wird möglicherweise den Stoff für den nächsten Untersuchungsausschuss im Landtag liefern. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Margarete Bause forderte am Montag einen ausführlichen Bericht von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in einer Sondersitzung des Rechtsausschusses im Landtag noch vor der Weihnachtspause. Anschließend wolle die Fraktion entscheiden, ob ein Untersuchungsausschuss notwendig sei. Bei dem Fall geht es um insgesamt sieben Polizisten, die Straftaten eines kriminellen Rockers vertuscht haben sollen, der dem LKA als V-Mann diente. Unter den sieben sind auch zwei Führungskräfte des Landeskriminalamtes. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.