Rauchmelder werden Pflicht

Verband warnt vor höheren Mieten durch neue Bauregeln

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) will den Wohnungsbau auch durch eine Neufassung der Bauordnung ankurbeln. Eine entsprechende Vorlage wurde im Senat beschlossen. So soll die Lückenbebauung durch Verringerung der notwendigen Abstandsflächen erleichtert werden. Ein Drittel aller Neubauwohnungen soll barrierefrei sein, ab 2020 sogar die Hälfte. Zudem sollen alle Wohnungen künftig per Rauchmelder geschützt werden. Berlin ist damit eines der letzten Bundesländer, das eine Rauchmelder-Pflicht einführt. Verantwortlich für den Einbau ist der Vermieter, die Kosten kann er laut Geisel aber auf die Mieter umlegen. Das Parlament muss der Novellierung noch zustimmen.

Bei den Wohnungsverbänden stößt die Neuregelung auf Kritik. Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) befürchtet deutliche Mehrkosten. Durch den größeren Flächenverbrauch und mehr Planungsaufwand seien barrierefreie Wohnungen um bis zu 16 000 Euro und damit zehn Prozent teurer. Um weitere sieben Prozent bzw. 11 000 Euro würden sie sich verteuern, wenn am 1. Januar nächsten Jahres die nächste Stufe der Energieeinsparverordnung des Bundes in Kraft tritt. Der Bau einer 75 Quadratmeter großen Neubauwohnung würde um bis zu 27 000 Euro teurer. Dadurch könnten die Mieten im Neubau um mehr als 1,50 Euro pro Quadratmeter auf 12,50 Euro steigen.

Für den Bauexperten der Grünen, Andreas Otto, deuten die Klagen auf mangelnde Innovationsfähigkeit hin. Verbände und Bauindustrie sollten endlich neue Wohnformen und sparsame Wohnungsquerschnitte erfinden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal