Rekord in Karlshorst

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein 81-Jähriger aus Steglitz war in diesem Jahr der 50 000. Besucher des Deutsch-Russischen Museums in Karlshorst. Mit dieser Marke sei am Dienstag ein Höhepunkt seit der Eröffnung 1995 erreicht worden, teilte das Museum am Mittwoch mit. Die Besucherzahlen am historischen Ort, an dem die Wehrmacht im Mai 1945 bedingungslos kapitulierte, hätten sich zuvor zwischen 40 000 und 45 000 eingependelt. Die Dauerausstellung widmet sich dem Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion ab 1941. Das Museum wird gemeinsam von der Bundesrepublik, der Russischen Föderation, der Ukraine und der Republik Belarus getragen. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.