Pakistan testet erneut atomwaffenfähige Rakete

  • Lesedauer: 1 Min.

Islamabad. Trotz der Bereitschaft zu neuen Friedensgesprächen mit dem benachbarten Erzrivalen Indien hat Pakistan erneut eine atomwaffenfähige Rakete getestet. Der Test der Rakete vom Typ Shaheen-III mit einer Reichweite von 2750 Kilometern am Freitag sei erfolgreich verlaufen, teilte das Militär mit. Generalleutnant Mazhar Jamil sagte der Mitteilung zufolge, nukleare Abschreckung stärke die »strategische Stabilität in Südasien«. Zwei Tage vor dem Test hatten die Außenminister der beiden Atommächte Indien und Pakistan vereinbart, die nach der Terrorserie im westindischen Mumbai vor sieben Jahren ausgesetzten Friedensgespräche wieder aufzunehmen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.