Über 3.200 rechte Straftaten in zwei Monaten

Bericht: Zunahme seit dem Sommer vor allem bei den Gewalttaten / Innenminister de Maizière: »Schande für Deutschland«

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Angesichts der eklatanten Zunahme rechter Gewalt hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière nicht nur Sicherheitsbehörden, sondern die ganze Gesellschaft zur Gegenwehr aufgerufen. »Wir müssen aufpassen, dass Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus nicht in die Mitte unserer Gesellschaft kriechen«, sagte der CDU-Politiker der Polit-Illustrierten »Spiegel«.

Nach Angaben des Magazins nahm die Zahl der offiziell registrierten Straftaten aus dem rechten Spektrum in den vergangenen Monaten deutlich zu. Allein im Oktober registrierten die Behörden demnach 1.717 sogenannte politisch motivierte Straftaten von rechts - im September waren es 1.484. Insbesondere bei den Gewalttaten sei seit Sommer 2015 ein starker Anstieg der Zahlen festzustellen.

Die Entwicklung sei eine »Schande für Deutschland«, sagte de Maizière. Die Behörden würden derzeit »sehr aufmerksam« beobachten, »ob sich überregional vernetzte Strukturen bilden und welche Tatmuster und Tätercharakteristika sich herausbilden«. nd/Agenturen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal