Erneut Gewalt am LAGeSo

  • Lesedauer: 1 Min.

Neuer Gewaltvorfall am Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) in Moabit: Bei einer Auseinandersetzung soll ein Mann am Montagvormittag versucht haben, in den Sicherheitsbereich zu gelangen, obwohl er noch nicht an der Reihe war, so ein Polizeisprecher. Er bestätigte damit einen Bericht der »Berliner Zeitung«. Es sei daraufhin zu einem Handgemenge mit dem Sicherheitsdienst gekommen. Der Flüchtling soll als Erster zugeschlagen haben. Als die Polizei dazukam, habe er mit starken Verletzungen an Nase und Kiefer auf dem Boden gelegen. Er kam ins Krankenhaus. Ermittelt werde nun wegen Körperverletzung. Eine Zeugin schildert den Vorgang nach Angaben der »Berliner Zeitung« etwas anders. So sollen die Wachleute der Firma Spysec den Flüchtling aus der Wartereihe gezerrt haben.

In der Vergangenheit wurden immer wieder Vorwürfe gegen die Sicherheitskräfte am LAGeSo laut. Mitarbeiter von Spysec und Gegenbauer wurden wiederholt Vorwürfe gemacht. Mitte November wurde ein Video veröffentlicht, in welchem sich ein Gegenbauer-Mitarbeiter in rassistischen Tiraden gegen Flüchtlinge und ihre Unterstützer ergeht. In einem weiteren veröffentlichten Video hielt ein Wachmann eine Hetzrede gegen Flüchtlinge, Politiker und Helfer. Der Wachmann wurde entlassen. Mit Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal