Werbung

Arbeitgeber rütteln am 8-Stunden-Tag

LINKE-Chef Riexinger: Arbeitszeit umverteilen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Arbeitgeber wollen mehr Flexibilität bei der Arbeitszeit. »Der starre Acht-Stunden-Tag passt (...) nicht mehr ins digitale Zeitalter, wir wollen mehr Beweglichkeit«, sagte der Präsident des Arbeitgeberverbands BDA, Ingo Kramer, am Samstag der »Rheinischen Post« . Es könne sein, dass jemand an einem Tag zwölf Stunden arbeitet und am nächsten nur vier Stunden. Kramer wies aber zurück, dass die Firmen damit Mehrarbeit verlangen wollten: »Wir wollen ja die Wochenarbeitszeit nicht ausweiten.«

Ähnlich äußerste sich Daimlers Personalvorstand Wilfried Porth: »Ich will keine Schutzfunktion aufheben«, sagte Porth der Nachrichtenagentur dpa. »Aber wir müssen die Regeln flexibilisieren und den heutigen Arbeitsgewohnheiten anpassen.« Es sei in Ordnung zu sagen, man soll nicht länger als zehn Stunden pro Tag arbeiten. »Aber es muss doch nicht im Block sein.« Die Menschen bräuchten mehr Flexibilität. Es könne aber nicht sein, dass das alles von den Unternehmen aufgefangen werden müsse.

Kritik an dem Vorstoß der Arbeitgeber kam indes von LINKE-Co-Vorsitzenden Bernd Riexinger. Die Beschäftigten könnten nicht nach den Arbeitgeberwünschen zurecht gebogen werden. »Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, Beschäftigten mehr Vertrauen zu schenken, statt mit der Stechuhr auf Quantität statt Qualität zu setzen«, sagte Riexinger. »Die Anforderungen der Arbeitgeber klingen aber häufig wie die Aufnahmebedingungen einer Sporthochschule: beweglich, flexibel, risikofreudig.« Immer mehr Menschen litten unter Dauerstress und Existenzangst. »Insofern muss Arbeitszeit insgesamt umverteilt werden, anstatt sich die Beschäftigten nach den Wünschen des Arbeitgebers zurecht zu biegen«, forderte Riexinger.

Agenturen/nd Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal