Vogelzähler gesucht für Mitmachaktion

NABU veranstaltet sechste winterliche Artenerfassung

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen am Wochenende zur bundesweiten Vogelzählung auf. Zur bereits sechsten »Stunde der Wintervögel« sollen sich Naturfreunde zwischen Freitag und Sonntag (8. bis 10. Januar) eine Stunde Zeit zu nehmen und im Garten, im Park, auf dem Balkon oder am Futterhäuschen die heimischen Vogelarten zählen und das Ergebnis online, telefonisch oder postalisch an die Verbände melden, teilte der NABU in Berlin mit. Gehofft werde wieder auf eine rege Beteiligung bei Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmachaktion. Je größer die Teilnehmerzahl ist, desto wertvoller würden die Ergebnisse.

Bei der Vogelzählung vor einem Jahr beteiligten sich nach NABU-Angaben mehr als 77 000 Menschen. Gemeldet wurden mehr als zwei Millionen Vögel aus mehr als 53 000 Gärten. Am häufigsten gesichtet wurde der Haussperling gefolgt von der Kohlmeise. Mit Spannung erwartet werde, ob dieses Jahr das bisher extrem milde Winterwetter vermehrt Zugvögel wie Zilpzalp oder Hausrotschwanz zur Überwinterung in Deutschland verleitet habe, hieß es. Besondere Aufmerksamkeit verdiene der Stieglitz, Vogel des Jahres 2016. Sein Bestand nehme bundesweit stark ab. Der Finkenvogel liebe winterliche Futterstellen und sei daher gut auszumachen.

Der NABU erhofft sich Aussagen darüber, welche Arten sich stark vermehren und welche seltener werden. Je genauer solche Fakten bekannt seien, desto besser könnten sich Naturfreunde für den Schutz der Vögel einsetzen, hieß es. Unter der kostenlosen Nummer 0800-1157115 werden die Daten am 9. und 10. Januar von 10 bis 18 Uhr direkt entgegengenommen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal