Vier Orte für die neue ZLB
Für den Neubau der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) sollen vier Standorte näher geprüft werden: Die Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg, das Marx-Engels-Forum in Mitte, das Flughafengebäude in Tempelhof und ein Ort am Südkreuz. Das teilte die ZLB am Dienstag zu den Ergebnissen einer ersten Prüfungsphase mit. Die Kulturverwaltung bestätigte die Informationen. »Die Planung für eine Zentral- und Landesbibliothek Berlin unter einem Dach ist damit einen wichtigen Schritt vorangekommen«, sagte Volker Heller vom ZLB-Vorstand. Die Bibliothek besitzt mehr als drei Millionen Bücher, CDs oder auch Filme. Platznot und die Aufteilung auf zwei Standorte machen der ZLB seit langem zu schaffen.
Ursprünglich hatte der Senat für geschätzte 270 Millionen Euro eine neue Bibliothek am Rande des stillgelegten Flughafens Tempelhof geplant. Nach dem Volksentscheid gegen jegliche Bebauung dort muss nun aber eine Alternative gefunden werden. Bis zum Sommer soll es laut Senatsbauverwaltung eine Empfehlung geben. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.