Vogelbalz schon bei T. Rex und Co

  • Lesedauer: 1 Min.

Die zweibeinigen Dinosaurier (Therapoda) sind nicht nur die unmittelbaren Vorfahren der Vögel, sie teilten bereits einige Verhaltensweisen mit ihren gefiederten Verwandten von heute. Das legen jedenfalls Funde eines Paläontologenteams um Martin Lockley von der University of Colorado in Denver (USA) nahe, über die die Forscher im Fachjournal »Scientific Reports« (DOI: 10.1038/ srep18952) berichten. Scharrspuren von Saurierklauen im Boden seien ähnlich denen, die heutige Hühner bei der Balz hinterlassen. Das unterstützt die Vermutung, die ersten Federn - ebenfalls bei Theropoda gefunden - hätten ebenfalls der Balz gedient. StS Foto: Nature/Xing Lida, Yujiang Han

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal