WDR wird viersprachig

Portal für Flüchtlinge

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Westdeutsche Rundfunk hat ein viersprachiges Online-Portal für Flüchtlinge gestartet. Das Webangebot »WDRforyou« bietet neu ankommenden Menschen auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi Informationen und Orientierung, wie der WDR mitteilte. Das Angebot in den vier Themenbereichen »Doku und News«, »Informationen über Deutschland«, »Sport und Unterhaltung« sowie »Kinder« werde unter der Leitung der früheren ARD-Korrespondentin Isabel Schayani zusammen mit Flüchtlingen zusammengestellt. Zu den Mitarbeitern gehören unter anderem der iranische Grafiker Ali Chakav und die syrische Publizistin Monis Bukhari.

Die Angebote orientieren sich nach WDR-Angaben an der Lebenswelt der Neuankömmlinge in Deutschland. Bei WDRforyou erklären bilinguale Reporter beispielsweise Deutschland »für Anfänger«, sie geben Antworten auf Alltagsfragen von Flüchtlingen, Infos über Asylverfahren oder Einschulung. Das Internet-Portal bündelt auch ausgewählte bestehende WDR-Angebote aus Radio, Fernsehen und dem Internet. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal