Pegida plant europaweite Demonstrationen

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Die rassistische Pegida-Bewegung treibt laut »Welt am Sonntag« ihre Vernetzung mit anderen rechtspopulistischen Bewegungen in Europa voran. Diese sei bereits stärker entwickelt als bislang bekannt, heißt es in dem Bericht. Länder eigene Ableger gegründet. Pegida-Gründer Lutz Bachmann hatte am vergangenen Montag für den 6. Februar europaweite Demonstrationen seiner Bewegung angekündigt. Nach Informationen des Blattes sind außer in Dresden auch Demonstrationen in Warschau, Tallin, Prag, Bratislava, Amsterdam und Birmingham geplant. Letzte Absprachen wollten die Organisatoren am 23. Januar in Prag treffen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal