Lageso-Chaos: In Berlin hungern Flüchtlinge

Bericht über verzögerte Auszahlungen von Leistungen für Essen / Asylbewerber warten teils seit mehreren Wochen auf Geld / Sozialverwaltung verspricht Besserung

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Zustände am Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales - kurz: Lageso - bleiben offenbar für die Flüchtlinge eine Zumutung: Selbstversorger unter den Asylbewerbern bekommen Geld für Essen derzeit nicht mehr pünktlich ausbezahlt. Es habe sich ein »wesentlich erhöhtes Aufkommen« in der Leistungsstelle des Amtes ergeben, teilte eine Sprecherin der Sozialverwaltung mit. Angaben zur Zahl der betroffenen Selbstversorger konnte die Sozialverwaltung nicht machen. Zuvor hatte die RBB-Abendschau berichtet, dass mehrere Heimbetreiber hungernde Flüchtlinge in ihren Einrichtungen beobachtet hätten. Die Menschen würden seit mehreren Wochen auf ihr Geld warten, Termine beim Amt seien mehrfach verschoben worden. Die Flüchtlinge bekommen monatlich eine Summe ähnlich der Hartz-IV-Leistungen. Taschengeld-Zahlungen an Flüchtlinge in Notunterkünften seien nicht von dem Stau betroffen. Man berate »intensiv über eine kurzfristige Verbesserung der Situation.« Härtefälle sollten dem Lageso genannt werden. Mitte Januar trat mit Sebastian Muschter übergangsweise ein neuer Chef am Lageso an, um für eine effektivere Organisation zu sorgen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal