Couragierte Menschen verhindern rassistischen Angriff

Jugendliche und Bahnmitarbeiter stellen sich in Naumburg schützend vor Schwarzafrikaner / Zwei Angreifer verletzen daraufhin aus Frust einen Zugbegleiter

  • Lesedauer: 1 Min.
Zwei Männer beleidigen einen Schwarzafrikaner auf dem Bahnhof Naumburg. Er sucht Schutz in einem Zug, couragierte Bahnmitarbeiter und Jugendliche stellen sich vor ihn. Die Angreifer verletzten einen der Helfer.

Naumburg. Am Montagabend beleidigten nach Polizeiangaben zwei 31 und 38 Jahre alte Männer einen Schwarzafrikaner auf dem Bahnhof Naumburg mit fremdenfeindlichen Parolen. Ohne den Einsatz couragierter Menschen hätte es noch schlimmer ausgehen können: Der Angegriffene rettete sich in einen bereitstehenden Zug, couragierte Bahnmitarbeiter und ebensolche Jugendliche blockierten den Angreifern den Weg, einer von ihnen warf daraufhin eine volle Bierflasche in das Innere des Zuges. Dabei wurde glücklicherweise niemand verletzt, den rassistischen Angreifern gelang es nicht, in den Zug zu steigen. Einer der Zugbegleiter auf dem Bahnhof sprach die beiden Männer auf ihr widerliches Verhalten an, woraufhin der 38-Jährige ihn mit einem Kopfstoß verletzte. Nach Polizeiangaben werden beide Angreifer nun wegen »der verschiedenen Delikte zur Rechenschaft gezogen«. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal