Redaktionsübersicht

Alex Struwe

Alex Struwe

Alex Struwe ist Redakteur für Geistes- und Sozialwissenschaften bei nd.Die Woche. Er ist Politischer Theoretiker und arbeitet zu Fragen und Begriffen kritischer Gesellschaftstheorie, Ideologiekritik, Autoritarismus oder Populismus. In zahlreichen Rezensionen kritisiert er den gegenwärtigen Wissenschaftsbetrieb und als Essayist und Kulturkritiker schreibt er über gebrochene Versprechen der Popkultur, Videospiele, Christopher Nolan-Filme oder Reality-TV.

Aktuelle Beiträge von Alex Struwe:
Drachen in der Luft als Symbol der »Liebe« und »Freiheit«: Für Jodi Dean trifft das auch auf die Gleitschirmflieger der Hamas zu
Israel und Gaza: Provinzielle Debatte?

Die linke Politologin Jodi Dean bezeichnete die Hamas als Spitze des revolutionären Kampfs, die bewaffneten Gleitschirmflieger als Symbol der »Freiheit«. Ist das die gewünschte entprovinzialisierte Debatte?

Vogelfrei und doch gefangen: die hochqualifizierten Arbeitskräfte finden an deutschen Hochschulen oft ein »toxisches« Arbeitsumfeld vor
Prekäre Wissenschaft: Eine Schar von Kanarienvögeln

Während die Bundesregierung die prekären Arbeitsbedingungen an deutschen Hochschulen faktisch verschärft, stellen Brandenburg und Hessen auf Dauerstellen um. Tut sich etwas im akademischen Betrieb?

Wie bekämpft man Antisemitismus?

Nach der antisemitischen Welle von 1959/60 referierte Theodor W. Adorno »Zur Bekämpfung des Antisemitismus heute«. Angesichts des gegenwärtigen Antisemitismus wurde sein Vortrag von 1962 nun neu aufgelegt.

Chronische Erschöpfung wird meist damit beschrieben, dass »der Akku alle« sei. Was sagt es, dass wir über uns in Begriffen technischer Leistung sprechen?
Die Herrschaft des Akkus

Die kabellose technische Umgebung der Menschen verspricht Freiheit, geht allerdings mit spezifischer Unterwerfung einher. Über den Zusammenhang von permanenter Ressourcenverwaltung und den »leeren Akkus« der Menschen.