Redaktionsübersicht

Lola Zeller

Lola Zeller

Berlin

Ressort: Hauptstadtregion

Schwerpunkte: Soziales und Gesundheit / Muckefuck

Jahrgang: 1997

Studium: Sozial- und Kulturanthropologie und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin

Folgen:
Aktuelle Beiträge von Lola Zeller:
Besonders die Zahl der Propagandadelikte hat im vergangenen Jahr im brandenburgischen Märkisch-Oderland zugenommen.
Brandenburg: Wahlkampf als Gewaltmagnet

Mit dem Näherrücken der Landtagswahl in Brandenburg im September wächst bei Beobachter*innen die Sorge vor rechter Gewalt. Im Landkreis Märkisch-Oderland registrierten Beratungsstellen bereits für 2023 einen Höchststand.

Mit Lebkuchenherzen hatte Tesla versucht, die Nachbarschaft für sich zu gewinnen. Doch diese will lieber die 100 Hektar Wald erhalten.
Grünheide sagt Nein zum Tesla-Ausbau

Der Bebauungsplan, der das Fabrikgelände des Elektroauto-Herstellers Tesla um über 100 Hektar erweitern sollte, wurde von den Bürger*innen der Gemeinde Grünheide abgelehnt. Wie es nun weitergeht, ist offen.

Spülkästen sollen mit Nutzwasser anstatt mit Trinkwasser gefüllt werden.
Wasserknappheit in Berlin: Kein Trinkwasser fürs Klo

Im Umweltausschuss des Abgeordnetenhauses berichten Wassernutzungs-Expert*innen über Einsparungsmöglichkeiten bei der Wassernutzung. Linksfraktion fordert Transparenz über den gewerblichen Verbrauch.

Berliner Feuerwehr: Not im Notdienst

Die Feuerwehr kann an kaum einem Tag mit der Soll-Besetzung ausrücken. Noch dieses Jahr soll eine Novellierung des Rettungsdienstgesetzes erfolgen.

Fernzughalt in Fangschleuse: Ein PR-Gag

Es geht um den neuen Bahnhof Fangschleuse und die Erweiterung der Tesla-Autofabrik. Am Sonntag werben der US-Konzern und Grünheides Bür­ger­meister Arne Christiani um den Segen der Anwohner*innen.

Notunterkünfte in Berlin: Endstation Asog

Bei der Unterbringung in Notunterkünften treten an allen Ecken und Enden bürokratische Schwierigkeiten auf. Wann die Gesamtstädtische Steuerung der Unterbringung abhilft, ist offen.

Ein Regenwassereinlauf in die Spree in Friedrichshain: Bei Starkregenereignissen landen mit dem Regenwasser auch zu viele Nährstoffe in den Berliner Gewässern.
Gewässer in Berlin: Zu viele Nährstoffe im Wasser

Zu viele Einleitungen aus Regenwasser- und Mischwasserüberläufen, zu viele übrig bleibende Stoffe nach Reinigung im Klärwerk, zu viel bebaute Uferfläche – Stadt­spree, Teltowkanal und Wannsee könnte es besser gehen.

Kein Strom für den Weihnachtsmarkt

Erst schließen Gaststätte und Kegelbahn, jetzt fehlt der Strom für den Weih­nachts­markt – Mieter*innen der Großraumsiedlung Waldsassener Straße trotzen dem Mangel mit eigenem Markt.