nd.FILMCLUB

ndFILMCLUB Spezial: »Herr Schmidt von der Gestapo - Filmische Dokumentation einer Beamtenkarriere«

ndFILMCLUB Spezial:

»Herr Schmidt von der Gestapo - Filmische Dokumentation einer Beamtenkarriere« (DEFA 1989, s/w, 107 min) Drehbuch und Regie: Róza Berger-Fiedler

Mit dem ehemaligen SS-Mann Henry Schmidt (1912-1996) steht 1987 in der DDR ein wichtiger Schreibtischtäter des Holocausts vor Gericht. Jahrzehntelang hatte er in der Mitte der Gesellschaft gelebt. Dem Auftrag, den Prozess zu dokumentieren, kam die Regisseurin Róża Berger-Fiedler auf ganz eigene Weise nach: mit sparsamem Sprecherton, assoziativen Montagen, einmontierten Fotos und Dokumenten, alles in nüchternem Schwarzweiß.
Gesprächspartnerin: Róza Berger-Fiedler
Einführung und Moderation: Paul Werner Wagner

Eintritt: 11 EUR / 9 EUR

Tickets können direkt im Kino oder online erworben werden.

Eine Filmreihe von nd.DerTag/nd.DieWoche, Kino Toni und Berliner Film- und Fernsehverband mit freundlicher Unterstützung von Kulturforum der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv und DEFA-Stiftung

Infos zum Termin
18. April 2024 , 18:00 Uhr
Kino Toni
Antonplatz 1, 13086 Berlin
Der Termin wurde eingestellt von der nd-Redaktion
Unsere Verstaltungsreihen:

nd-Termine anzeigen

Nächste Termine:
Ort

Alles auswählen