2.000 Neonazis marschieren durch Athen

Hunderte protestieren trotz Verbots gegen Neonazipartei / Chrysi Avgi mobilisiert Anhänger zum Jahrestag des Imia-Konflikts mit der Türkei

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Rund 2.000 Anhänger der griechischen Neonazipartei Chrysi Avgi sind am Samstag in Athen aufmarschiert. Am Jahrestag einer schweren Krise mit dem Nachbarland Türkei zogen sie vom Parteibüro im Norden der griechischen Hauptstadt zum nahe gelegenen Sitz des Verteidigungsministeriums, wie ein AFP-Reporter berichtete. Im Januar 1996 wäre es wegen eines Streits um die Insel Imia fast zu einem Krieg zwischen den Nachbarländern gekommen. An einer Gegendemonstration im Stadtzentrum beteiligten sich nach Angaben der Polizei etwa 500 Menschen, obwohl die Behörden Kundgebungen in der Innenstadt aus Angst vor Zusammenstößen zwischen den verfeindeten Lager untersagt hatten. Am Donnerstagabend hatte es eine Auseinandersetzung zwischen griechischen Linken und zwölf Rechtsextremisten aus Deutschland in Athen gegeben. Die Neonazis hatten sich auf Einladung der Partei Chrysi Avgi dort aufgehalten. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal