Abstimmung in Hamburg über Flüchtlingsheime

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg. In Hamburg wird möglicherweise mit einem Volksentscheid die Unterbringung von Flüchtlingen in Großsiedlungen verhindert. Der Dachverband von sieben Bürgerinitiativen habe beschlossen, Vorbereitungen für eine Volksinitiative zu starten, sagte der Sprecher des Verbands »Initiativen für erfolgreiche Integration Hamburg«, Klaus Schomacker, dem »Hamburger Abendblatt«. Ziel einer möglichen Abstimmung soll sein, eine dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge vorzuschreiben. Damit wollen die Bürgerinitiativen auch eine bessere Integration von Flüchtlingen erreichen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal