Myfest bleibt ungewiss

Bislang fehlt Veranstalter für Kreuzberger Straßenfest

  • Lesedauer: 2 Min.
Das große Straßenfest am 1. Mai in Kreuzberg, das Myfest, droht Opfer der eigenen Beliebtheit zu werden. Zu viele Besucher könnten zu Chaos führen. Nach Monaten der Debatten drängt die Zeit.

Drei Monate vor dem 1. Mai ist die Zukunft des Myfests in Berlin-Kreuzberg weiter ungewiss. Aus aktueller Sicht gebe es viele Fragezeichen, die Situation sei derzeit »völlig unklar«, sagte ein Sprecher der Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne). Bisher gebe es keinen Veranstalter. Auch der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg werde nicht als Großveranstalter des Straßenfestes auftreten. Zugleich akzeptiert die Polizei keine Anmeldung als politische Versammlung.

Bis Mitte Februar muss eine Lösung gefunden werden, weil dann das Ordnungsamt des Bezirks Fakten auf dem Tisch haben will. Derzeit sind auch der Senat oder eine untergeordnete Landesbehörde als Veranstalter im Gespräch.

Allen Unklarheiten zum Trotz gebe es derzeit Gespräche zwischen Feuerwehr, Polizei, Bezirk, Wachschutz und Myfest-Organisatoren, um Fragen »zur Sicherheits- und Festarchitektur zu klären, damit eine Durchführung am Ende nicht an zu lösenden Einzelfragen scheitert«, wie Herrmanns Büroleiter Jörg Flähmig sagte.

Ein Veranstalter, ob nun Land, Bezirk oder Privatmann, müsste zur Sicherheit möglicherweise mehr Wachleute einsetzen, Absperrungen und Zugänge aufbauen und diese auch kontrollieren, um das Gedränge im Griff zu behalten. Das aber kostet viel Geld. Zudem trägt der Veranstalter die Verantwortung, falls es aus dem Ruder läuft.

Das Myfest wurde seit 2003 veranstaltet, um am 1. Mai Krawalle von Linksautonomen und Randalierern einzudämmen. Ursprünglich sollten einfach die Oranienstraße und der Mariannenplatz mit einem Straßenfest belegt werden, um die traditionelle linksradikale Demonstration am Abend des 1. Mai in andere Straßen zu verdrängen.

Im vergangenen Jahr war das Fest noch überlaufener als in den Vorjahren. Besonders vor den Bühnen war es zeitweise so eng, dass es später viel Kritik wegen möglicher Gefährdungen gab. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal