Werbung

Neukölln zahlt 1000 Euro für neue Erzieher

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Multikulti-Bezirk Neukölln sucht händeringend Erzieher für seine Kindertagesstätten. Deshalb setzt das Bezirksamt jetzt auf Kopfprämien für neues Fachpersonal. Ab April sollen Erzieherinnen und Erzieher, die sich für eine unbefristete Stelle beim Kita-Eigenbetrieb Südost entscheiden und dauerhaft in einer Neuköllner Kita eingesetzt werden, 1000 Euro als einmaligen Bonus erhalten, erklärte Jugendstadtrat Falko Liecke (CDU) am Montag in Berlin. »Neukölln hat zwar ein Imageproblem, aber wer erst einmal hier ist wird sehen, dass die Arbeit in Neukölln genauso viel Spaß machen kann wie überall anders auch«, sagte der CDU-Politiker. Die Aktion ist zunächst auf 20 Fachkräfte begrenzt.

Aktuell können den Angaben zufolge etwa 130 Kinder nicht betreut werden, weil Erzieher in den Kitas fehlen. Allein in Neukölln und dem Nachbarbezirk Treptow-Köpenick könnte der Kitaeigenbetrieb bis zu 800 neue Kitaplätze schaffen, wenn ausreichend Erzieherinnen und Erzieher verfügbar wären, betonte Liecke: »Aber gerade in Kiezen, in denen die soziale Lage schwierig ist und viele Einwohner einen Migrationshintergrund haben, gibt es zu wenige Bewerbungen, um alle Stellen zu besetzen.« Auch in anderen Bezirken fehlen Kita-Erzieher. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal