Einbrecher schießen mit Schreckschusswaffe auf Flüchtling

Ahaus: Zwei Männer brechen nachts in Asylunterkunft ein und bedrohen Bewohner / Rumäne in Trier von vier Männern rassistisch beleidigt und zusammengeschlagen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. In der Nacht zum Sonntag haben sich zwei Männer illegal Zutritt zu einer Flüchtlingsunterkunft in Ahaus (Nordrhein-Westfalen) verschafft. Als ein Bewohner die ungebetenen nächtlichen Gäste bemerkte, richtete einer von ihnen eine Schreckschusspistole auf den Iraner und drückte ab. Das Opfer blieb unverletzt und flüchtete zurück in sein Zimmer. Die beiden Täter warfen noch einen Feuerlöscher in den Flur und flüchteten anschließend. Die alarmierte Polizei konnte bei einer Fahndung in der Nähe zwei Männer festnehmen, bei denen es sich um die mutmaßlichen Täter handeln könnte. Beide führten eine Schreckschusspistole mit sicher, für die sie keine Genehmigung besitzen. Wie es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Münster heißt, hätten die beiden Verdächtigen inzwischen die Tat eingeräumt, schwiegen aber zu Motiv.

In Trier (Rheinland-Pfalz) wurde am Freitagabend ein Rumäne auf der Straße von vier Männern zusammengeschlagen. Wie die Polizei mitteilt, hatten die angetrunkenen Täter ihr Opfer zunächst fremdenfeindlich beleidigt, ehe sie ihn körperlich attackierten. Dem Opfer wurde unter anderem ins Gesicht geschlagen und in den Bauch getreten, als der Mann später am Boden lag. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten in der Nähe vier Tatverdächtige gestellt werden, die sich während ihrer Festnahme fremdenfeindlich äußerten. nd/rdm

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal