Wer erhält Rente wegen Erwerbsminderung?

Leserfrage

  • Lesedauer: 1 Min.
Ich bin Ende 40 und kann aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf als Dachdecker nicht mehr ausüben. Erhalte ich jetzt die gesetzliche Erwerbsminderungsrente? Oliver K., Kiel

Antwort gibt die Vorsorgeexpertin Tatjana Höchstödter von der ERGO Lebensversicherung:

Die medizinischen Voraussetzungen für eine volle Rente wegen Erwerbsminderung sind erfüllt, wenn Sie wegen Krankheit oder Behinderung weniger als drei Stunden täglich arbeiten können. Und zwar nicht nur in Ihrem, sondern in allen Berufen. Wer noch zwischen drei und sechs Stunden täglich arbeiten kann, erhält in der Regel die halbe Rente. Ansonsten gehen Sie bei der Erwerbsminderungsrente leer aus. Die Rentenversicherung prüft Ihr Leistungsvermögen anhand ärztlicher Unterlagen und - wenn vorhanden - weiterer Gutachten. Erwerbsgeminderte unter 62 Jahren mit Rentenbeginn seit 1. Juli 2014 erhalten durch eine verbesserte Berechnungsgrundlage und Zurechnungszeit nun mehr Rente.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal