Zeugin des Rassismus

Harper Lee gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Die US-Schriftstellerin Harper Lee ist tot. Die Autorin des Klassikers »Wer die Nachtigall stört« starb im Alter von 89 Jahren, wie die Behörden ihrer Heimatstadt Monroeville im Bundesstaat Alabama am Freitag mitteilten. Die Geschichte über Rassismus in den Südstaaten der USA in den 30er Jahren wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Lee kam im April 1926 als jüngstes von vier Kindern in Monroeville zur Welt. Ihr Romandebüt gilt als eines der einflussreichsten Werke der US-Literatur und wird von Schulkindern auf der ganzen Welt gelesen. 1961 wurde Lee für das Buch mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Hollywood verfilmte den Roman 1962 mit Gregory Peck in der Hauptrolle. Erst im Juli 2015 wurde mit »Gehe hin, stelle einen Wächter« ein zweiter Roman der Autorin veröffentlicht, der an »Wer die Nachtigall stört« anschließt. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal