Siege für Trump und Clinton

Abgeschlagener Jeb Bush zieht sich aus den US-Vorwahlen zurück

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Erneuter Triumph für Donald Trump bei den Republikanern und knapper Sieg für Hillary Clinton bei den Demokraten - das sind die Ergebnisse des Wochenendes bei parteiinternen Vorwahlen zur US-Präsidentschaftskandidatur. Milliardär Trump deklassierte im Bundesstaat South Carolina unter anderen Jeb Bush, der sich daraufhin aus dem Nominierungsrennen zurückzog. Bei den Demokraten siegte Ex-Außenministerin Clinton in Nevada knapp über den demokratischen Sozialisten Bernie Sanders.

Trump erhielt in South Carolina rund ein Drittel der Stimmen. Auf dem zweiten Platz landete dem von der Partei veröffentlichten Endergebnis zufolge Senator Marco Rubio mit 22,5 Prozent, der erzkonservative Senator Ted Cruz kam auf 22,3 Prozent. Einen bitteren Abend erlebte Jeb Bush, der weniger als acht Prozent holte, obwohl er in South Carolina viele Auftritte absolviert und Millionensummen für Wahlspots ausgegeben hatte. Der frühere Gouverneur von Florida galt ursprünglich als ein Favorit. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal