Werbung

Düsseldorfs teure neue U-Bahn endlich in Betrieb

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf ist nach neun Jahren Bauzeit eine mehr als 840 Millionen Euro teure U-Bahn-Strecke in Betrieb genommen worden. Dank der 3,4 Kilometer langen, bis zu 25 Meter tiefen Röhre müssen sich die Straßenbahnen nicht mehr durch die Düsseldorfer Altstadt quälen. Jeder U-Bahnhof wurde von Architekten und Künstlern gemeinsam geplant. Die neue U-Bahn-Strecke soll täglich mehr als 50 000 Menschen befördern. Der Düsseldorf U-Bahnbau war am Ende gut 200 Millionen Euro teurer als geplant. Statt mit 625 schlug er mit 843 Millionen zu Buche. Zwei Monate vor der Eröffnung mussten dann 400 Gleisschwellen ausgetauscht werden: In den Eichenbohlen hatten sich Holzwürmer eingenistet. Als Konsequenz wurden insgesamt 8000 Schwellen der Strecke nachträglich behandelt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal