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Düsseldorfs teure neue U-Bahn endlich in Betrieb

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf ist nach neun Jahren Bauzeit eine mehr als 840 Millionen Euro teure U-Bahn-Strecke in Betrieb genommen worden. Dank der 3,4 Kilometer langen, bis zu 25 Meter tiefen Röhre müssen sich die Straßenbahnen nicht mehr durch die Düsseldorfer Altstadt quälen. Jeder U-Bahnhof wurde von Architekten und Künstlern gemeinsam geplant. Die neue U-Bahn-Strecke soll täglich mehr als 50 000 Menschen befördern. Der Düsseldorf U-Bahnbau war am Ende gut 200 Millionen Euro teurer als geplant. Statt mit 625 schlug er mit 843 Millionen zu Buche. Zwei Monate vor der Eröffnung mussten dann 400 Gleisschwellen ausgetauscht werden: In den Eichenbohlen hatten sich Holzwürmer eingenistet. Als Konsequenz wurden insgesamt 8000 Schwellen der Strecke nachträglich behandelt. dpa/nd

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